LoRa APRS Gateway mit Raspberry Zero W

Die österreichische Amateurfunk-Gemeinschaft hat die Software von OM DJ7OO (www.kh-gps.de/lora.htm) angepasst und mittels der Modulation „LoRa“ sowohl APRS-Tracker als auch APRS-Gateway-Software entwickelt und angepasst. Die LoRa APRS Gateway Software funktioniert unter Raspberry Pi Modell 2 + 3 und nun auch auf Raspberry Zero W. Der Betrieb dieser Infrastruktur wird auf 433 MHz im 70cm-Band durchgeführt. Die Meldungen werden in das weltweite APRS-Netzwerk eingespielt und sind somit zB. über aprs.fi abrufbar.

LoRa APRS Tracker

Informationen zu APRS Trackern auf Basis Arduino findet ihr zB. hier:

LoRa APRS Gateway

Die Adapterplatien für Raspberrys inkl. OLED-Display für die Statusabfrage wurde von Sascha entwickelt und wird auf diesen Webseiten vorgestellt:

Weitere Informationen zu LoRa APRS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.